Die gesunde Balance halten

Älter werden im Beruf

Bis 67 Jahre arbeiten? Für viele Mitarbeiter im Krankenhaus, der Alten- und Behindertenhilfe unter den derzeitigen Rahmenbedingungen kaum vorstellbar.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben mit dem Älterwerden die Anforderungen des Arbeitsplatzes dieselben (oder nehmen sogar zu!) - der eigene Blickwinkel und die eigenen Bedürfnisse aber verändern sich. Fragen tauchen auf wie: "wird meine Energie ausreichen um im Job weiterhin gute Arbeit zu leisten?" "Kann ich den stetig wachsenden Anforderungen noch gerecht werden?" Oder "Was will ich im Beruf noch erreichen?"

Die Auseinandersetzung und ein bewusster Umgang mit den eigenen Potenzialen und Grenzen kann helfen, sich den Veränderungen zu stellen und positiv damit umzugehen. Es wird zunehmend wichtig, gut für sich zu sorgen, immer wieder "aufzutanken" und den Arbeitsalltag bewusst zu gestalten. Der achtsame Umgang mit den eigenen Ressourcen und Grenzen bekommt dabei einen wesentlichen Stellenwert.

Inhalte: Ziele: Methode: